Chinin Allergie & Unverträglichkeit: Symptome, Ursachen und Tipps

Chinin Allergie und UnverträglichkeitEine Chinin Allergie ist sehr selten, kann aber Ausschlag und Schwellungen an Mund, Lippe oder Zunge auslösen, Symptome und Ursachen der Unverträglichkeit. Ursache sind oft Getränke wie Bitter-Lemon welche Chinin enthalten. Der Bitterstoff Chinin kann eine Unverträglichkeit oder eine allergische Reaktion auf das enthaltene Chinin auslösen. Chinin ist nicht nur in Erfrischungsgetränken enthalten, Chinin ist auch ein Medikament gegen Malaria und wirkt zudem Fiebersenkend, auch bei Wadenkrämpfen wird Chinin erfolgreich angewendet. Menschen die auf Chinin reagieren sollten solche Medikamente nicht verwenden, ein Arzt kann mit Tests prüfen ob eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Chinin vorliegt.

Chinin ist ein Alkaloid und Bitterstoff welcher aus der Rinde des Chinabaumes gewonnen wird, Chinin wird zumeist als kristallines weißes Pulver verkauft. Entdeckt wurde die Wirksamkeit von Chinin gegen Fieber schon im 16ten Jahrhundert. Chinin hilft aber auch bei Muskel und Wadenkrämpfen das Medikament LimptarN ist allerdings Rezeptflichtig. Es gibt auch Homöopathische Mittel wie Chininum Sulfuricum bei denen uns Nebenwirkungen allerdings nicht bekannt sind, weder Wirkung noch Nebenwirkungen dürften bei homöopathische Mitteln auftreten, da sich der Wirkstoff Chinin in diesen Mitteln nur in Spuren nachweisen lässt.


Der Chinin Baum wächst in den Südamerikanischen-Anden und die Wirkung des Stoffes ist der Einheimischen Bevölkerung schon lange bekannt. Chinin wird nicht nur in der Medizin verwendet, der bittere Geschmack macht es zu einer beliebten Zutat in Erfrischungsgetränken wie Bitter-Lemon oder Tonicwater. Den Getränken wird Chinin zugesetzt welches für den bitteren Geschmack verantwortlich ist.


Gibt es eine Chininallergie oder Unverträglichkeit ?

Es gibt viele Menschen welche auf Chinin reagieren aber nicht immer ist das auch eine Chinin-Allergie, Chinin kann auch auch andere Nebenwirkungen haben. Eine Chinin-Allergie entwickelt sich erst nach einiger Zeit wenn das Immunsystem für den Stoff sensibilisiert wurde. Das Immunsystem erkennt das Alkaloid als Angreifer und bildet Antikörper welche die Ausschüttung und Bildung von Histamin verstärken, welches dann die Allergischen-Symptome auslöst. Sofortreaktionen kommen zumeist nicht vor, es sei denn man hat bereits eine Allergie gegen Chinin entwickelt. In Medikamenten  und Nahrungsmitteln kann Chinin aber auch Nebenwirkungen auslösen die nicht allergisch bedingt sind. Es kommt dabei zu Kopfschmerzen, Tinnitus, Übelkeit und Sehstörungen welche keine allergisch bedingten Reaktionen sind. Menschen mit Herzkrankheiten, Nierenkrankheiten oder Leberkrankheiten leiden sollten auf Chininsulfat oder Lebensmittel und Medikamente mit Chinin verzichten. Auch Kleinkinder und Schwangere sollten Chininhaltige-Produkte oder Medikamente mit dem Wirkstoff Chinin vermeiden.

Chinin Allergie Symptome

Eine Allergie gegen Chinin wird zumeist durch die Einnahme von Medikamenten oder dem trinken von Chininhaltigen Getränken ausgelöst, hierbei kommt es oft zu oralen Allergie Symptomen, aber auch Hautausschläge im Gesicht sind möglich.

  • Anschwellen der Schleimhäute in Mund und Nase
  • Schwellungen von Lippen oder Zunge
  • Hautausschlag, Hautrötungen, Nesselsucht, Hautjucken und Hautschwellungen
  • Übelkeit, Erbrechen, Magen und Darmbeschwerden
  • Atembeschwerden, allergischer Schnupfen
  • In seltenen Fällen anaphylaktische Reaktionen, allergischer Schock

Hier findet Ihr Bilder zu allergischen Symptomen welche auch durch Chinin Ausgelöst werden können.

Wer solche Symptome nach der Einnahme von Chininhaltigen Medikamenten oder nach dem Genuss von Erfrischungsgetränken feststellt sollte einen Arzt aufsuchen. Die Symptome weisen oft auf sehr viele Ursachen hin, es ist also wichtig dem Arzt genau zu sagen wann diese Symptome auftreten. Die Chininallergie ist sehr selten deswegen sollte man genau darauf achten was man zu sich genommen hat. Unverträglichkeiten bzw. Nebenwirkungen auf das Chinin sind wahrscheinlicher, der Arzt kann aber anhand von Allergietest feststellen ob eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt.

Was hilft bei einer Chininallergie ?

Wer auch Chinin reagiert sollte natürlich auf Lebensmittel und Medikamente verzichten welche den Stoff enthalten. Bei Medikamenten ist das sehr einfach da die Wirkstoffe immer im Beipackzettel angegeben werden müssen. Aber auch auf Lebensmittel und Getränken mit Chinin kann man problemlos verzichten, auch auf diesen findet sich normalerweise ein Hinweis. Chinin ist zudem nur in wenigen Getränken erlaubt. Es gibt Vorgaben wieviel Chinin enthalten sein darf, maximal dürfen 300 mg/l enthalten sein, Bitter-Lemon, Tonic-Water und Mixgetränke dürfen die Höchstmenge von 85 mg/l nicht überschreiten.

Produkte welche bei Allergien helfen

Cortisonsalbe für Allergiker
Cortisonsalbe
Allergietabletten
Allergietabletten
Allergie Nasenspray
Nasenspray

Gegen Akute Symptome der Chinin Allergie werden zumeist Antihistaminika verschrieben, welche die allergische Reaktion unterdrücken. Oft sind das Allergietabletten bzw. Antihistaminika, Hautausschläge werden oft mit Cortisonhaltiger Salbe behandelt. Die Antihistaminika unterdrücken die Symptome und es kommt zumeist schnell zu einer Besserung. Allerdings kann die Chininallergie nicht mit Medikamenten geheilt werden, Chinin Allergiker sollten den Stoff daher immer vermeiden. Antihistaminika kann man auch Rezeptfrei in Apotheken oder online kaufen. Man sollte aber in jedem Fall vorher einen Arzt befragen welche Medikamente zur Behandlung geeignet sind, auch Antihistaminika haben Nebenwirkungen.

Bei einer Chinin-Unverträglichkeit hilft ebenfalls nur das strikte vermeiden von Lebensmitteln und Medikamenten mit Chinin. Treten starke Nebenwirkungen auf sollte man einen Arzt aufsuchen, er kann am besten Beurteilen wie man die Nebenwirkungen von Chinin am besten behandelt.

Rating: 3.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Auch Interessant für Allergiker