Paraffin-Allergie Symptome und Ursachen, was hilft Allergikern

Eine Paraffin-Allergie und ihre Symptome tritt eigentlich nicht auf, allerdings findet man Paraffin in den Inhaltsangaben von sehr vielen Hautcremes und Pflegeprodukten, wer nach der Verwendung solcher Produkte allergisch Reagiert hat wahrscheinlich keine Allergie gegen Vaseline oder Paraffin sondern reagiert auf andere Stoffe. Allergien treten recht selten auf da das Paraffin normalerweise nicht in die Haut einzieht, aber ganz ausschließen kann man allergische Reaktionen sicherlich nicht. Zumeist sind Duft und Konservierungsstoffe die Auslöser für Allergien durch Paraffinhaltige Cremes und Salben.

Paraffin ist ein Nebenprodukt welches beim raffinieren von Motorölen gewonnen wird, es wird in vielen Bereichen zum versiegeln, konservieren und zum verbessern der Viskosität eingesetzt. Paraffine sind gesättigte Kohlenwasserstoffe aus denen Hartparaffin, Mikrowachs oder auch Petroleum und Vaseline hergestellt werden. Paraffin ist leicht brennbar und wir daher auch als Öl in Kerzen oder Öllampen verwendet. Das Paraffin an sich ist eigentlich ungefährlich und wird aufgrund seiner Eigenschaften schon seit Jahrzehnten auch in der Kosmetikindustrie für Salben, Cremes und Lippenstifte verwendet und gilt als unbedenklich für Allergiker.

Was ist eine Paraffin-Allergie ?

Bei einer Paraffin-Allergie reagiert unser Immunsystem auf Stoffe welche zb. über die Haut aufgenommen werden. Das Immunsystem erkennt den fremden Stoff als Angreifer und versucht sich dagegen zu verteidigen, hierbei werden Antikörper gebildet welche dann die Ausschüttung von Histamin auslösen welches die allergische Reaktion verursacht. Es sind realtiv viele Allergien gegen die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten bekannt, bisher konnte aber noch keine Allergie gegen Paraffin oder eine Vaseline-Allergie nachgewiesen werden. Allerdings trocknet Paraffin die Haut aus und in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung kann es zu Symptomen kommen welche einer Allergie ähneln.

Paraffin-Allergie Symptome

Auch wenn bisher noch keine Allergie gegen Paraffin nachgewiesen wurde, können Symptome einer Kontaktallergie auftreten, welche allerdings zumeist durch andere Inhaltsstoffe in Salben oder Cremes ausgelöst werden:

  • Juckender Hautausschlag, Hautrötung, Hautschuppung
  • Pusteln, Pickel, Quaddeln, Bläschen
  • Trockene Haut, raue Haut, Schuppenbildung
  • Zumeist treten die Symptome in Verbindung mit Hautjucken oder Brennen auf

Bilder zu den Symptomen bei einer Kontaktallergie gegen Salben, Cremes und Vaseline

Paraffinallergie Symptome Gesicht Paraffinallergie Symptome Rücken Paraffinallergie Symptome Hals

Paraffinallergie Symptome Beine Paraffinallergie Symptome Hautausschlag Paraffin-Allergie Symptome Hautausschlag Arm

Wer solche Symptome nach der Verwendung von Hautcremes mit Paraffin bei sich feststellt sollte einen Arzt aufsuchen. Auch wenn das Paraffin wahrscheinlich nicht die Ursache der allergischen Reaktion ist kann der Arzt anhand von Allergietest feststellen worauf man tatsächlich reagiert hat. Wurde duch einen Test festgestellt worauf man reagiert hat kann der Arzt auch eine geeignete Behandlung einleiten.

Was hilft bei einer Allergie gegen Produkte mit Paraffin oder Vaseline ?

Wie schon geschrieben werden allergische Symptome zumeist nicht durch das Paraffin ausgelöst sondern durch andere Inhaltsstoffe in der Vaseline. Es ist also wichtig das man darauf achtet welche Stoffe in dem Produkt enthalten sind. Wurde dann anhand eines Allergietests festgestellt worauf man tatsächlich reagiert hat sollte man den Stoff bzw. das Allergen natürlich vermeiden. In Europa müssen die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflegeprodukten auf der Verpackung deklariert werden, so lassen sich die Auslöser für eine Allergie recht einfach identifizieren.

Bestehen bereits allergische Symptome wie Hautausschläge, Pickeln oder Pustel werden diese zumeist mit einer Cortisonsalbe behandelt. Das Cortison in der Salbe behandelt die Entzündung und lässt diese recht schnell abklingen, auch der Juckreiz lässt zumeist sehr schnell nach.

War der Artikel hilfreich? Bitte bewerte unseren Artikel, Danke!
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...