Spülmittel-Allergie: Allergiefreies Spülmittel für Allergiker kaufen

Menschen mit einer Spülmittelallergie sollten bei der Hausarbeit und beim Spülen Produkte mit möglichst wenig Allergieauslösern verwenden. Wer nach dem Spülen ein jucken an den Händen bemerkt oder es bildet sich Hautausschlag mit Pickeln und Pusteln kann allergisch auf das Spülmittel reagiert haben. Ursache für die Reaktion sind zumeist Stoffe welche im Spülmittel enthalten sind. Fast in allen Spülmitteln werden Tenside und Fettlöser verwendet, aber auch Duftstoffe und Konservierungsmittel sind enthalten.

Gerade bei Spülmitteln ist die Konzentration der Allergene sehr hoch weil immer öfter sogenanntes Spülmittel-Konzentrat auf den Markt gebracht wird. Das soll die Packungsgrößen verringern und Umweltfreundlicher sein. Allerdings zeigt die Erfahrung das durch das Konzentrat der Verbrauch ansteigt weil trotzdem noch genauso viel Spülmittel verwendet wird obwohl es eben höher konzentriert ist. Für Allergiker haben diese Spülmittel den Nachteil das auch die Allergene darin sehr hoch konzentriert werden.

Gibt es spezielle Spülmittel für Allergiker ?

Viel bekannte Hersteller und Marken wissen um die Probleme von Allergikern und bieten mittlerweile auch Spülmittel an bei denen auf die bekanntesten Auslöser von Allergien verzichtet wird. Bei diesen Spülmitteln wird zumeist auf besonders aggressive Allergene verzichtet, zumeist sind das Konservierungsmittel und Duftstoffe. Allerdings sollen auch die Spülmittel noch reinigen und beinhalten sehr viel Stoffe. Allerdings sind diese zumeist aus biologischen Stoffen welche auch von Allergiken oft gut vertragen werden. Am besten checkt man beim Einkauf die Liste der Inhaltsstoffe und vermeidet Produkte bei denen man schon direkt erkennen kann das ein Stoff enthalten ist der Allergien auslösen kann.

Anbei einige Spülmittel mit den Bezeichnungen Sensitiv, Hautneutral oder für Allergiker geeignet, einige der Spülmittel wurden auch auf Allergien getestet und gelten daher als gut verträglich.

Ecover Geschirrspülmittel Zitrone und Aloe Vera, 5 l
45 Bewertungen
Ecover Geschirrspülmittel Zitrone und Aloe Vera, 5 l
  • Reinigt und entfettet wirksam
  • Für glänzend sauberes Geschirr
  • Mit hautschonender Aloe Vera und Weizenproteinen
  • Dermatologisch getestet, für empfindliche Haut geeignet
  • Vegan, da pflanzenbasiert

Auch Spülmittel Tabs können Allergien auslösen

Auch Spülmittel für die Spülmaschine können Allergien auslösen, oft haften noch Reste der Spülmittel an dem Geschirr und können dann allergische Symptome auslösen. Zumeist trocknet das Geschirr an der Luft und nicht alle Reste werden beim Spülen entfernt. Daher sollte man auch bei den Tabs für die Spülmaschine spezielle Produkte für Allergiker verwenden.

Klar Bio Spülmaschinen-Tabs 500 gr
1 Bewertungen
Klar Bio Spülmaschinen-Tabs 500 gr
  • ohne Duftstoffe, vollständig biologisch abbaubar und ökozertifiziert durch ECOGARANTIE
claro Öko Multi Tabs - 70 Stück phosphatfreie Alles in 1 Öko Spülmaschinentabs im Sparpaket
276 Bewertungen
claro Öko Multi Tabs - 70 Stück phosphatfreie Alles in 1 Öko Spülmaschinentabs im Sparpaket
  • 70 Stück Vorratspackung
  • phosphatfreie Spülmaschinentabs - der Umwelt zuliebe
  • integrierte Klarspülerfunktion und Salzersatz
  • Alles in 1 - claro 2020 erfüllt 12 Funktionen
  • entwickelt und produziert in Österreich am Mondsee
3in1 Bio Spülmaschinen Tabs, 50 Stück
13 Bewertungen

Wie entsteht eine Spülmittel Allergie

Aber nicht nur die Inhaltsstoffe sind für Allergiker schädlich, die Spülmittel enthalten Fettlöser welche den Schutzfilm der Haut angreifen und diesen für Allergene duchlässiger machen. Allergiker sollten beim Spülen mit der Hand am besten Handschuhe tragen um den Kontakt mit dem Spülmittel zu verhindern.

Eien Allergie auf Spülmittel entsteht zumeist erst nach einiger Zeit wenn unser Immunsystem für das jeweilige Allergen sensibilisiert wurde. Es erkennt dann das Spülmittel als potenziellen Angreifer oder Krankheitserreger und wehrt sich dagegen. Es werden Abwehrstoffe gebildet welche dann letztendlich die allergischen Symptome auslösen.

Spülmittel-Allergie Symptome

  • Trockene und rissige Haut, juckende Haut
  • Juckreiz, Pusteln und Pickel nach dem Spülen
  • Ekzeme, Hautausschlag, Hautrötungen
  • Schnupfen, Husten Kratzen im Hals welcher oft durch Duftstoffe ausgelöst wird.

Wer die Symptome nach dem Spülen bei sich feststellt sollte einen Arzt aufsuchen und das verdächtige Spülmittel mitnehmen. Die Symptome der Allergie  ähneln sehr vielen Kontaktallergien und können natürlich auch durch andere Stoffe ausgelöst werden. Man sollte einen Arzt aufsuchen der mit einem Allergietest feststellen kann worauf man reagiert. Anhand der Inhaltsangaben auf dem Spülmittel kann der Arzt schon vorher erkennen welcher Test am besten geeignet ist. Ist die Spülmittelallergie dann verifiziert kann diese auch gezielt behandelt werden.

War der Artikel hilfreich? Bitte bewerte unseren Artikel, Danke!
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...