Kobalt-Allergie: Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker

Kobalt-AllergieEine Kobalt-Allergie betrifft oft Menschen die eine Allergie gegen Nickel oder Chrom haben, Symptome, Ursachen und Bilder der Allergie gegen Kobalt. Symptome der Kobalt-Allergie zeigen sich oft kurz nach dem Tragen von Modeschmuck oder Kleidung mit Kobalthaltigen Knöpfen oder Reißverschlüssen. Wer nach dem Kontakt mit dem Metall, Hautausschlag oder Pusteln an den Hautstellen feststellt welche mit dem Metall in Berührung gekommen sind, kann eine Kobalt-Allergie entwickelt haben.

Kobalt Erz  wird schon seit Jahrhunderten abgebaut kommt aber relativ selten vor und wird zumeist als Legierung in anderen Metallen verarbeitet. Kobalt findet man oft auch in Nickel, Kupfer, Silber und Eisen. Aus Kobalt wird auch ein Farbstoff zum Färben von Keramik und Glas gewonnen, das bekannte „Kobaltblau“. Das Metall wird aber auch in Haarfarben oder Kosmetika als Farbstoff verarbeitet, aber auch in Metalllegierungen für  Zahnersatz oder Zahnklammern kann Kobalt enthalten sein. Das stahlgraue Metall Kobalt findet in vielen Produkten Verwendung, es ist oft in Modeschmuck und in Silber oder Weißgold-Schmuck enthalten. Aber auch in Haarnadeln, Essbesteck, Zahnklammern oder Knöpfe und Reißverschlüsse für Kleidung oder in Uhren kann Kobalt enthalten sein und Allergien auslösen.


Was ist eine Kobalt-Allergie ?

Eine Kobalt-Allergie entwickelt sich erst nach einiger Zeit wenn das Immunsystem gegen das Kobalt sensibilisiert wurde. Es kann also einige Zeit dauern bis die typischen Symptome einer Kontaktallergie auftreten. Ist das Immunsystem sensibilisiert bildet es Antikörper welche die Produktion von Histamin auslösen, welches dann die Allergischen-Reaktionen verursacht, es können dann auch schon bei kurzfristigem Kontakt mit dem Metall Symptome auftreten. Das Metall wird hierbei in geringen Mengen durch den Schweiß gelöst und gelangt so in den Körper.


Kobalt-Allergie Symptome

Symptome einer Allergie gegen Kobalt ähneln denen anderer Kontaktallergien:

  • Hautausschlag,Hautrötungen, Hautekzeme
  • Allergisches-Kontaktekzem, trockene und schuppige Haut
  • Hautjucken, Brennen mit Pusteln und Bläschen
  • Entzündete Hautstellen, Hautrötungen
  • Anaphylaktische Symptome oder ein allergischer Schock tritt selten auf.

Bilder zu Allergie Symptomen welche durch Kobalt ausgelöst werden können

Wer solche Symptome bemerkt wenn man ein neues Schmuckstück oder eine neue Uhr trägt, sollte einen Allergologen oder Hautarzt aufsuchen und einen Allergietest durchführen lassen. Einige Mitarbeiter in Berufsgruppen sind besonders gefährdet und sollten sich auf eine Kobalt-Allergie testen lassen. Das betrifft hauptsächlich Mitarbeiter in der Metallindustrie die Kontakt mit Hart- und Sintermetallen haben oder mit  Magneten und Maschinenbauteilen arbeiten. Aber auch Mitarbeiter in der Kosmetikindustrie und in der Glas und Keramikverarbeitung. Es gibt verschiedne Test um eine Allergie festzustellen, zumeist wird der Epikutantest (Pflastertest) verwendet, dem Patienten werden Pflaster mit dem Allergen auf den Rücken geklebt und nach 24-48 Stunden kontrolliert, zeigen sich Hautrötungen oder Bläschen geht man von einer allergischen Reaktion aus. Die Kobaltallergie tritt zumeist auf wenn bereits andere Allergien gegen Chrom oder Nickel bestehen.

Kreuzallergien zu Kobalt


Eine Kreuzallergie ist nicht bekannt, aber Kobalt-Allergiker reagieren oft auf Metalle  in deren Legierung Kobalt enthalten ist dazu gehören: Nickel, Eisen, Silber, Weißgold und Chrom. Aber auch Metalle aus der Zahnmedizin wie Amalgam.

Was hilft bei einer Kobalt-Allergie ?

Eine Allergie gegen Kobalt ist zumeist nicht heilbar die meisten Kontaktallergien bleiben ein leben lang bestehen. Es ist also wichtig den Auslöser für die Allergie zu finden um disen dann zum meiden, das kann ein Schmuckstück, Kleidungsstück, Kosmetika oder Zahnprothesen sein. Auch der Kontakt zu Metallen und Farbstoffen am Arbeitsplatz können die Ursachen  für eine Kobalt-Allergie sein. Es ist also besonders wichtig herauszufinden wo man mit Kobalt Kontakt hat um diesen dann zu verhindern, beseitigt man die Ursache verschwinden auch sehr schnell die Allergie Symptome.

Produkte welche bei Kontaktallergien helfen
Cortisonsalbe für Allergiker
Cortisonsalbe
Allergietabletten
Allergietabletten
Allergie Nasenspray
Nasenspray

Bei akuten Symptomen wie Hautausschlag und starkem Juckreiz werden oft Salben verschrieben welche Kortison enthalten. Treten orale Symptome wie Schnupfen oder Husten auf werden oft Allergietabletten verschreiben. Diese unterdrücken die Bildung und Ausschüttung von Histamin und verhindern so die  allergischen Symptome. Die Medikamente kann mnan auch rezeptfreo online oder in der Apotheke kaufen, aber man sollte in jedem Fall vorher einen Arzt aufsuchen.

Wer Berufsbedingt oft Kontakt mit dem Metall hat sollte sich mit Arbeits-Handschuhen schützen. Auch beim Kauf neuer Kleidung sollte man darauf achten das kein Kobalt in Reißverschlüssen oder Knöpfen enthalten ist.

Auch in Modeschmuck oder hochwertigem Gold und Silberschmuck kann Kobalt enthalten sein, am besten befragt man dazu den Verkäufer. Bekommt man keien Eindeutige Aussage dazu sollte man den Schmuck nicht kaufen. Besonders Nickelhaltige Produkte sollte man vermeiden, auch wenn man selber keine Nickelallergie hat so kann in der Legierung auch Kobalt enthalten sein.

Auch beim Zahnarztbesuch sollte man immer auf die Allergie hinweisen, da Zahnfüllungen und Prothesen Kobalt enthalten können.

No votes yet.
Please wait...

Auch Interessant für Allergiker